Zwei Big Points für die HSG Deister Süntel

volgmann phillip frei stefan lukschNach dem deutlichen Kantersieg im letzten Heimspiel gegen Sehnde II erwartete die 1.Herren der HSG Deister Süntel am vergangenen Sonnabend mit dem Tabellenzweiten HSG Schaumburg-Nord II einen wesentlich größeren Prüfstein in der Sporthalle am Schulzentrum Süd.

Doch auch diese schwierige Aufgabe konnte das Team um Trainer Frederik Lösche erfolgreich und souverän lösen. Von Spielbeginn an waren die Hausherren hellwach und konnten sich aus einer sicheren Abwehr heraus, mit einem starken Philipp Volgmann (siehe Foto) zwischen den Pfosten, schnell einen vier Tore Vorsprung erspielen.

Neben zahlreichen Torerfolgen über das Positionsspiel konnten die mehr als 120 begeisterten Zuschauer auch mehrere Tore per Kempa-Trick bejubeln. Vor allem Spielmacher Gian-Luca Kleinertz glänzte über die gesamte Spielzeit nicht nur als Torschütze, sondern setzte seine Mitspieler auch ein ums andere Mal erfolgreich in Szene.

Bei Halbzeitpfiff der beiden souverän agierenden Unparteiischen Dominic Brockmann und Sven Brockmann stand eine 16:13 Führung für das Heimteam auf der Anzeigetafel. "Wir haben es in der ersten Halbzeit durch einige Fehlwürfe leider verpasst mit einer höheren Führung in die Pause zu gehen", bilanzierte HSG-Coach Frederik Lösche den ersten Spielabschnitt.

Den etwas besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischten dann die Gäste aus Schaumburg, die in der 43. Spielminute zum 22:22 ausgleichen konnten. "Wir haben in dieser Phase einige blöde Fehler gemacht und einige Bälle unnötig weggeschmissen", gab HSG-Coach Frederik Lösche nach Spielende zu Protokoll.

Die Hausherren ließen sich aber auch von diesem zwischenzeitlichen Ausgleich nicht aus der Spur bringen und nahmen wenig später wieder Fahrt auf. HSG Co-Trainer Jan Linke: "Die Jungs haben in dieser Phase nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern haben ihr Spiel weiterhin durchgezogen. Vor allem Nils Ertel ist in dieser Phase mit einer starken Leistung vorangegangen."

Auch als die Gäste beim 7:6 Überzahlspiel zeitweise mit einem Feldspieler mehr agierten, hatten die HSG-Herren die richtige Antwort parat und kamen durch zwei Ballgewinne in der Abwehr zu zwei einfachen Torerfolgen durch Maximilian Glimm und Nils Ertel in das verwaiste Gehäuse der Gäste.

Am Ende stand ein verdienter 32:29 Erfolg für die HSG Deister Süntel. Bereits am kommenden Dienstag (Anwurf 20.00 Uhr) geht es für Florian Kahl und Co. mit dem Nachholspiel bei der HSG Herrenhausen/Stöcken weiter.

HSG Deister Süntel - HSG Schaumburg-Nord II = 32:29 (16:13)

HSG-Trainer Frederik Lösche: "Das war heute ein ganz wichtiger Sieg für uns mit einer starken Mannschaftsleistung. Wir sind super ins Spiel gekommen und haben aus einer sicheren Abwehr heraus im Angriff viel Durchschlagskraft gehabt. In der Abwehr hat unsere verschobene 5:1 Formation mit Fokus auf den Rückraumlinken Tom Perea Petrikas, den in dieser Saison bisher besten Torschützen der Gäste, super funktioniert. Ihm sind heute nur 3 Treffer aus dem Spiel heraus gelungen."

Linkshänder Maximilian Glimm: "Wir waren heute von Beginn an voll da mit einer super Stimmung und vollem Einsatz. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir in der Abwehr nicht griffig genug, aber wir haben schnell wieder in die Spur gefunden und verdient gewonnen."

Torhüter Philipp Volgmann: "Die Jungs haben heute eine richtig gute Abwehr gestellt und mir damit meinen Job als Torhüter deutlich einfacher gemacht. Ich hatte heute das Gefühl, dass wir, auch wenn der Spielstand zwischendurch knapper wurde, immer die richtige Antwort hatten und noch einen drauflegen konnten."

HSG Co-Trainer Jan Linke: "Wir haben es vor der Pause verpasst mit mehr als drei Toren Vorsprung in die Halbzeit zu gehen und nach dem Seitenwechsel haben wir bis zum Unentschieden einige unnötige Fehler gemacht. Aber die Jungs haben nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern sie haben den Kampf angenommen und am Ende verdient gewonnen. Aus der starken Mannschaftsleistung ragte heute Gian-Luca Kleinertz als Torschütze und Spielmacher ein wenig heraus."

HSG Deister Süntel: Daniel Schramm und Philipp Volgmann (beide Tor), Florian Kahl 8/5, Nils Ertel 7, Gian Luca Kleinertz 6, Maximilian Glimm 5, Andre Jürgensmeier 3, Lennart Sandrock 2, Frederik Lösche 1, Nico Sandin, Siggi Buss, Mikko-Jay Trantow, Christoph Tegtmeyer und Benedikt Budahn - Trainer: Frederik Lösche

HSG Schaumburg-Nord II: Jan Kastening und Jannes Riechers (beide Tor), Tom Perea Petrikas 8/5, Moritz Klamm 4, Max Luca Peter 3, Bastian Kleine 3, Marco Schulz 3, Nico Harmening 3, Tim Deseniß 2, Nico Hermann 2, Lucano Andraczek 1, Dennis Höger, Zakaria Sidali und Florian Radebrecht- Trainer: Robin Thiele

Schiedsrichter: Dominic Brockmann und Sven Brockmann
Zeitstrafen: Deister Süntel 10 Min. - Schaumburg-Nord 8 Min.
Strafwürfe: Deister Süntel 5/6 - Schaumburg-Nord 5/5