Geglückte Revanche beim Tabellenzweiten

buss siggi frei stefan lukschDie 1.Herren der HSG Deister Süntel hat sich mit einem Auswärtssieg bei der Reserve der HSG Nienburg für die unglückliche Hinspielniederlage revanchiert.

Dabei waren die Vorzeichen für die Partie in Nienburg nicht gut, denn mit Christoph Tegtmeyer (Muskelfaserriss), Jonas Völkel und Maximilian Glimm (beide krank) fehlten gleich drei wichtige Spieler. Dazu fehlte der ebenfalls erkrankte Trainer Slava Gorpishin, so dass Co-Trainer Jan Linke alleine das Coaching der HSG übernahm.

Nach einer schnellen 2:0 Führung der Hausherren nahmen die Gäste Fahrt auf und machten aus einer 6:4 Führung (8.Min.) für Nienburg eine eigene 10:18 Führung (20. Min.). "Wir haben in dieser Phase sehr konzentriert agiert, sehr wenige Fehler gemacht und gefühlt nur einen Fehlwurf gehabt", fasste Co-Trainer Jan Linke die starke Phase seines Teams zusammen.

Vor allem in der Abwehr überzeugten Marcel Krüger und Bendedikt Budahn im Innenblock, sowie Nils Ertel auf halblinken Abwehrposition gegen den starken Linkshänder der Gastgeber. Zudem zeigten die beiden Torhüter Joost Winninger und Mirco Mikize eine gute Leistung. Beim Seitenwechsel stand eine 16:22 Führung auf der Anzeigentafel in der Sporthalle der St.-Laurentius-Schule in Liebenau.

Vor den etwas mehr als 100 Zuschauern hatten die HSG-Herren zu Beginn des zweiten Spielabschnittes einen kleinen Leistungsknick und die Gastgeber konnten den Rückstand verkürzen. Als HSG-Abwehrchef Bendedikt Budahn in der 42. Spielminute nach einer unglücklichen Abwehraktion mit einer vertretbaren roten Karte das Spielfeld verlassen musste, standen HSG-Coach Jan Linke nur noch sieben Feldspieler zur Verfügung.

Doch die Gäste ließen sich nicht beirren und behielten, trotzt des sich Tor um Tor verringernden Vorsprungs, die nötige Ruhe. In dieser Phase war es unter anderem Nico Sandin, auf der für ihn ungewohnten Position im rechten Rückraum, der mit drei wichtigen Treffern und vielen guten Anspielen dafür sorgte, dass die Gäste am Ende einen 33:34 Auswärtserfolg bejubeln konnten.

HSG Nienburg II - HSG Deister Süntel = 33:34 (16:22)

HSG Co-Trainer Jan Linke: "Das war heute eine ganz starke Teamleistung, aus der ich eigentlich keinen Spieler herausheben kann. Alle haben sich an die ausgegebene Marschroute gehalten und in den Dienst der Mannschaft gestellt. Wir haben heute so gespielt, wie Slava und ich uns das eigentlich schon die ganze Saison vorstellen. Aktiv und offensiv verteidigen und mit viel Tempo nach vorne spielen."

HSG Nienburg II: Lukas Rosinski und Lennard Rehberg (beide Tor), Alexander Hesslau 10, Lars Raschke 7, Lukas Meyer 4, Alexander Päßler 4, Jannis Block 4/3, Leon Schwermann-Jäger 3, Finn Bjarne Wakefield 1, Jannes Süchting und Eliah Leon Schulz - Trainer: Daniel Reineke

HSG Deister Süntel: Joost Winninger und Mirco Mikize (beide Tor), Andre Jürgensmeier 8, Florian Kahl 8/1, Siggi Buss 5 (siehe Foto), Nils Ertel 4, Milian Temps 3, Marcel Krüger 3, Nico Sandin 3 und Benedikt Budahn - Trainer: Jan Linke

Schiedsrichter: Marc Gareis und Lorenz Müller
Siebenmeter: Nienburg 3/3 - Deister Süntel 1/3
Strafzeiten: Nienburg 8 Min. - Deister Süntel 6 Min.
besondere Vorkommnisse: rote Karte Benedikt Budahn (HSG Deister Süntel / 42. Min.)