HSG Deister Süntel liegt voll im Trend

baelle mehrere farben frei hvnZu Beginn dieser Woche hat der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) in einer Pressemitteilung über ein Mitgliederwachstum von fast vier Prozent in den Handballvereinen in Niedersachsen und Bremen im Kalenderjahr 2023 berichtet.

Besonders positiv ist dabei die Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich. Damit hat der Verband die erfolgreiche Trendumkehr bestätigt.

3 253 Mitglieder – so viele Handballerinnen und Handballer hat der HVNB im Vergleich zur Bestandserhebung des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen Anfang 2023 gewonnen. Nach Jahren des Mitgliederrückgangs von 2011 bis 2021 verzeichnet der Verband nun zum zweiten Mal in Folge einen Zuwachs.

“Die Ergebnisse zeigen, dass die Maßnahmen, die wir gemeinsam mit unseren Regionen und Vereinen umsetzen, Früchte tragen”, erklärt HVNB-Geschäftsführer Markus Ernst.

Die HSG Deister Süntel übertrifft diesen erfreulichen Zuwachs im Handball in Niedersachsen und Bremen mit knapp fünfzehn Prozent Mitgliederzuwachs noch einmal sehr deutlich. Insgesamt sind in Springe und Bad Münder 422 Handballerinnen und Handballer in der HSG Deister Süntel aktiv. Besonders erfreulich dabei ist überdurchschnittlich hohe Zuwachs im Kinderhandball bei den Mädchen und Jungen.

"Hier profitieren wir als Verein sehr von der tollen Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer in allen Kinder- und Jugendmannschaften der HSG. Neben aller Freude über die vielen neuen Handballerinnen und Handballer bringt dies aber auch einige Herausforderungen für uns als Verein mit sich. Im Vergleich zur der aktuell laufenden Spielsaison sind für die kommende Saison 2024/2025 gleich drei neue Jugendteams in Planung und dafür sind die Verantwortlichen zurzeit sehr intensiv auf der Suche nach weiteren Trainerinnen und Trainern, sowie Betreuerinnen und Betreuer für diese neuen Mannschaften. Dazu warten wir händeringend darauf, dass wir die neu gebaute Sporthalle der Region Hannover auch als Verein nutzen dürfen, um allen Mannschaften ausreichend Trainingszeiten anbieten zu können", sagt Jens Buchmeier, 1.Vorsitzender der HSG Deister Süntel.

"Nicht vergessen möchte ich auch unser neustes Projekt Five-a-Side Handball, dass durch den Einsatz von Markus Rückert, Stefan Katz und Henning Hitzschke aktuell sehr viel Zulauf erhält", so Buchmeier weiter.

Was ist Five-a-Side ? Five-a-Side Handball ist eine neue Handballspielform: Mit fünf Spielerinnen oder Spielern pro Team und weniger Körperkontakt entstehen auf dem kleineren Spielfeld und mit einem speziellen Ball eine Menge Toraktionen und viel Spaß.

Bild: HVN