Neue Zeitnehmer und Sekretäre bei der HSG

stopuhr kampfgericht frei hsg deister suentelDas „Kampfgericht“ – bestehend aus Zeitnehmerin oder Zeitnehmer sowie Sekretärin oder Sekretär – gehört zu jedem Handballspiel dazu. Die Zeitnehmerinnen und Zeitnehmer sowie Sekretärinnen und Sekretäre unterstützen die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bei ihrer Arbeit und sorgen so mit für den reibungslosen Ablauf eines Handballspiels.

Ihre Aufgaben sind im Regelwerk verankert – und ihre Bedeutung nimmt angesichts des immer schneller werdenden Spiels zu.

Am vergangenen Sonntag war deshalb die HSG Deister Süntel örtlicher Ausrichter für einen Ausbildungslehrgang "Zeitnehmer und Sekretäre" des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen. In den Spielen der Ligen auf Verbandsebene stellen die Heimvereine den Zeitnehmer und den Sekretär. Seit der Saison 2016/2017 wird im Handballverband Niedersachsen-Bremen der elektronische Spielbericht nuScore verpflichtend zur Dokumentation eines Spieles genutzt.

Unter der Leitung von Torsten Gorn (Schiedsrichter-Vertrauensmann im HVNB) bekamen die 25 Teilnehmer, davon 9 Mitglieder der HSG Deister Süntel, in 6 Lerneinheiten á 45 Minuten schwerpunktmäßig die Zusammenarbeit zwischen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie Kampfgericht vermittelt und am Ende des Tageslehrganges stand ein Regeltest, den alle Teilnehmer erfolgreich ablegen konnten.

Die neuen Zeitnehmer*innen und Sekretäre*innen der HSG Deister Süntel sind: Anne-Katrin Rückert, Nico Sandin, Claudia Krause, Milian Temps, Christina Trantow, Lucia Woltmann, Sandra Wolff, Carsten Sandin und Marny Hoehns

Bild: HSG Deister Süntel

Spielplan aller Mannschaften