Five-a-Side jetzt auch bei der HSG

five a side frei hsg deister suentelFive-a-Side Handball ist eine neue Variante und spannende Spielform des Handballspiels. Alter, Geschlecht und Leistungsstand spielen dabei keine Rolle. Beim Five-a-Side Handball steht der Spaß und das gesellige Beisammensein im Mittelpunkt.

Bei der HSG Deister Süntel gibt es seit wenigen Monaten eine Five-a-Side Mannschaft, die sich derzeit noch in unregelmäßigen Abständen zum Training und Spiel trifft. Mit Eröffnung der neuen Sporthalle der Region Hannover an der Harmsmühlenstraße wird es auch für diese Mannschaft einen festen Trainingstermin geben.
Mit fünf Spielerinnen oder Spielern pro Team und weniger Körperkontakt entstehen auf dem kleineren Spielfeld und einem speziellen Ball viele Toraktionen und jede Menge Spaß. Die Spielform ergänzt das Handball-Angebot im Verein und spricht dabei sowohl aktive als auch ehemalige Handballspielerinnen und Handballspieler sowie Neulinge an.

Five-a-Side Handball, das im handballverrückten Dänemark entwickelt wurde, baut auf den Regeln des traditionellen Handballspiels auf und passt diese mit zehn einfachen Änderungen an.

Regel 1 - Fairer Umgang

Es wird ein fairer Umgang miteinander vorausgesetzt, deshalb wird auf Schiedsrichter*innen verzichtet.

Regel 2 - Das Spielfeld

Five-a-Side Handball wird auf einem Feld mit 26 Meter x 20 Meter gespielt.

Regel 3 - Der Spielball

Als Spielball wird ein weicher Five-a-Side Handball (alternativ auch ein weicher Methodik- oder Softball) verwendet.

Regel 4 - Die Teamgröße

Auf dem Spielfeld dürfen pro Team gleichzeitig fünf Spieler*innen agieren. Insgesamt besteht ein Team aus fünf bis acht Spieler*innen.

Regel 5 - Physischer Kontakt

Aktiver physischer Kontakt ist untersagt.

Die abwehrende Mannschaft ist angehalten, den Ball lediglich bei Pässen oder Fehlwürfen zu erobern.

Eine Behinderung der angreifenden Mannschaft durch Blockieren der Lauf- und Ballwege mit dem Körper und den Armen ist dennoch erlaubt.

Regel 6 - Torhüter*in

Es gibt keine*n feste*n Torhüter*innen. Jede*r Spieler*in kann diese Rolle in der Defensive übernehmen.

Die Torhüter*innen können am Angriffsspiel teilnehmen und so eine Überzahlsituation schaffen.

Regel 7 - Auswechslungen

Jedes Team hat eine Spielfeldseite, von welcher Auswechslungen während des Spiels vorgenommen werden.

Regel 8 - Spielstart

Das Spiel startet mit einem Hochball, jeweils mit einem*r Spieler*in der Teams in der Mitte des Spielfelds.

Regel 9 - Torerfolg

Nach jedem Torerfolg startet das Spiel direkt vom Tor aus.
Tore aus dem eigenen Torraum sind untersagt.

Regel 10 - Spieldauer

Die Dauer eines Spiels beträgt 8 - 12 Minuten ohne Halbzeit, je nach Fitnessstand der Teilnehmer*innen.

Auch für Kinder und Jugendliche bietet Five-a-Side Handball eine aufregende Alternative zum gewöhnlichen Handballspiel. Durch den wenigen Körperkontakt und weicheren Ball entstehen insbesondere bei Neulingen keine Hemmungen, wodurch sich die Spielform insbesondere auch für den Einsatz in Schulen eignet.

Haben wir Euer Interesse geweckt ? Dann meldet Euch einfach bei Markus Rückert unter der Telefonnummer 0170-8031729 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und seit dabei.

Bild: HVNB

Spielplan aller Mannschaften