Harmsmühlenstraße 28, 31832 Springe

News aus unseren Teams und dem Verein

1. Damen 15.05.2025

Die erste Punkteteilung

Zu einer ungewohnten Anwurfzeit bestritten wir am Sonntag um 12 Uhr unser letztes Auswärtsspiel beim HV Barsinghausen ll.

Die Heimmannschaft spielte vollkommen klar und konzentriert auf, wohingegen wir die erste Halbzeit irgendwie verschlafen haben. Immer wieder konnten vor allem die starken Rückraumspielerinnen durch einfache Aktionen Lücken in unseren Abwehrreihen erzielen und sich so entweder ein Tor oder zumindest einen 7m erarbeiten.

Vorne im Angriff fehlte uns die nötige Durchschlagskraft, weshalb sich Barsinghausen ll nach und nach bis zum 10:6 nach 17 Minuten absetzen konnte.

Die Auszeit sollte die Wende bringen, allerdings verfolgte uns weiterhin das Wurfpech. Die starke Torhüterin (normalerweise Rückraumspielerin) machte ihren Job sehr stark und hatte definitiv ihren Teil dazu beizutragen, dass wir mit einem 15:9 in die Halbzeitpause gingen.

Nach der Pause stellten wir unsere Abwehr auf eine 4:2 um. Sie sollte für Verwirrung sorgen und technische Fehler erzwingen. Der Plan unserer Trainerinnen ging auf. Stück für Stück arbeiteten wir uns wieder heran, bis es endlich zum Ausgleich (19:19) in der 50 Minute kam. Diese Aufholjagd und die fortlaufende 4:2 Deckung kosteten natürlich Kraft. Barsinghausen ll hielt in der Abwehr voll dagegen. Jedes Tor war hart umkämpft. Beide Mannschaften hätten dieses Spiel zum Schluss noch für sich entscheiden können. Doch nach 60 Minuten steht ein gerechtfertigtes Unentschieden (21:21) auf der Anzeigetafel und wir geben somit unseren ersten Punkt in dieser Saison ab. Natürlich sind wir darüber nicht glücklich, aber Barsinghausen ll hat sich den Punkt an diesem Tag redlich verdient!

Nun steht unser letztes Heimspiel am Samstag um 16 Uhr gegen Wacker Osterwald bevor, wo wir noch einmal alles geben wollen. Im Anschluss spielt die erste Herren und ein gemeinsamer Saisonabschluss soll ebenfalls mit euch gefeiert werden! Kommt gerne vorbei und feuert uns ein letztes Mal in dieser Saison an!

Bild: Foto-Lächler

1. Herren 14.05.2025

Heimspiel zum Saisonende

Mit einem Heimspiel gegen den MTV Großenheidorn II geht die Saison 2024/2025 für die erste Herren der HSG Deister Süntel am kommenden Sonnabend (Anwurf 18 Uhr) zu Ende.

Tabellarisch geht es für beide Teams eigentlich nur noch um eine gute Platzierung in der Endabrechnung, aber „wir wollen uns mit einem Heimsieg zum Saisonende nicht nur bei unseren eigenen Fans für die Unterstützung über die gesamte Saison bedanken, sondern wir wollen uns auch selbst mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause verabschieden“, gibt HSG-Coach Frederik Lösche (siehe Foto) einen Ausblick auf die kommende Sonnabend.

„Wären wir jetzt mitten in der Saison und nicht am Saisonende, dann würde man nach beiden Niederlagen gegen Emmerthal und Bramsche jetzt sicherlich davon sprechen, dass wir den Bock umstoßen wollen. Die Mannschaft war selber nicht zufrieden mit der Leistung, die sie in den beiden letzten Spielen auf die Platte gebracht hat. Deshalb haben wir in dieser Woche auch noch einmal sehr intensiv trainiert“, so der HSG-Coach weiter.

Nach der Partie wird es einige Danksagungen und Verabschiedungen geben. Nach zwei Jahren als Chef auf der HSG-Bank wird Frederik Lösche das Traineramt auf eigenen Wunsch abgeben und den Staffelstab an Tobias Ratsch, der vom Lehrter SV zur HSG wechselt, übergeben.

Im Anschluss wollen die erste Herren und die erste Damen, die vor dem Spiel der Herren um 16 Uhr die HSG Wacker Osterwald / Schloß Ricklingen II zum Saisonfinale erwartet, gemeinsam mit den HSG Fans die Saison bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss ausklingen lassen.

Bild: Stefan Luksch

D-Jugend männl. 13.05.2025

Letzter HEIMSPIELTAG der Saison der männlichen D-Jugend

Im letzten Heimspiel der Saison empfingen die Jungs der D1 den Gast aus Neustadt. Da der gute vierte Tabellenplatz vor der Partie schon feststand, konnte man befreit aufspielen und mit viel Spaß das letzte Punktspiel der Saison bestreiten. Die Jungs legten auch gleich nach Anpfiff los und lagen schnell mit 4:0 und 6:1 in Führung. Im Angriff war man im Zweikampf immer einen Schritt voraus oder spielte den dann freien Mitspieler an. Ab Mitte der Halbzeit kamen die Gäste dann aber auch besser ins Spiel und die eigene Abwehr agierte nicht mehr ganz so konsequent. Dadurch ging man nur mit einer knappen 14:10 Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause legten die Jungs dann wieder einen Zahn zu und durch das Tempospiel wurde die Führung schnell über eine 17:11 bis zum Endstand von 32:20 ausgebaut.

Für die D1 spielten: Mattis (TW), Fabian 10/1, Mick 9, Nick 6/1, Lucas 5, Karl 1, Konrad 1, Simon, Lenni, Johann R.

Direkt im Anschluss wurde die Partie unserer D2-Mannschaft gegen die zweite Mannschaft der HSG Schaumburg-Nord angepfiffen. Hier wurde es nochmal spannend, da der abschließende Tabellenplatz noch nicht feststand. Unsere Jungs starteten somit hochmotiviert in die Partie und konnten auch schnell die ersten Tore erzielen. Insgesamt zeigte unser Team ein gutes Zusammenspiel und sowohl im Angriff als auch in der Abwehr konnten sie ihr Können unter Beweis stellen, sodass sie im Laufe der ersten Halbzeit ihre Führung weiter ausbauen konnten. Mit einem komfortablem 14:5 gingen sie in die Halbzeitpause.

Nach der Pause startete unser Team ambitioniert, aber auch die Gegner waren motiviert und es gelang ihnen zu Beginn der Halbzeit gut, ins Spiel zu kommen und somit mehrere Torabschlüsse zu erzielen. Aber unsere Mannschaft fand schnell zu ihrer Form vor der Pause zurück, zeigte seinen Teamgeist mit einem guten Zusammenspiel und konnte so mit einer starken Abwehr und einem ebenso starken Angriff am Ende das Spiel mit 31:13 für sich entscheiden.

Insgesamt haben unsere Jungs der D2 eine tolle Saison gespielt und konnten sich am Ende den zweiten Tabellenplatz sichern.

Für die mD2 spielten: Noel (TW), Johann K. (13), Lenni (9), Johann R. (1), Priyan, Karl (1), Nils, Julian (3), Jan (3), Tom (1)

Bild: HSG Deister Süntel

Übersicht kommender Begegnungen unserer Teams

Gemeinsam stark!

Unser Verein - HSG Deister Süntel

Die HSG Deister Süntel bringt Handballfreunde Springe e.V. und TuSpo Bad Münder e.V. zusammen und vereint somit Tradition mit Zukunft.

Unsere Teams trainieren und spielen größtenteils in Springe – nur die 2. Herren schlägt ihre sportlichen Wurzeln in Bad Münder.

Ob leistungsorientierter Handball in der Jugend und bei den Senioren oder Angebote für die ganze Familie:

Wir stehen für Vielfalt, Vereinswachstum und eine starke Gemeinschaft!

Bei uns finden Hobbysportler und Neueinsteiger genauso ihren Platz wie ambitionierte Talente – immer mit dem Ziel, Handball und Zusammenhalt in der Region zu fördern und zu leben!

Wichtiges auf einen Blick

Social Media

Neues von Instagram

Hier findest Du alle Beiträge und Postings unseres HSG Instagram-Kanals der letzten Wochen

Schau, was bei Instagram los ist!

Unsere Teams

Welche Mannschaft trainiert wann?

Finde hier das passende Team für Dich, gefiltert nach Alter und Wochentagen.

Team finden

Shop

Hier findest Du den HSG Shop

Klicke hier und shoppe in unserem Vereinshop bei unserem Ausstatter indoortrends.de!

Social Media

Jetzt unserem Verein folgen und nichts mehr verpassen!